Am 28. Januar fuhren wir, einige Schüler der 8. Klassen, gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Krieger und Frau Garke zum Schüleraustausch nach Carpentras und lernten unsere Gastfamilien kennen.

So besuchten wir unter anderem verschiedene Städte, wie Avignon und Carpentras, und einige Museen, wie das Haribomuseum und das Mucem in Marseille. Außerdem durften wir an einem Tag in die französische Schule gehen, die sich sehr von unserer unterschied. Sie war nämlich komplett umzäunt und die Schüler mussten einen Planer vorzeigen, um das Schulgelände zu betreten. Auch in den Mahlzeiten und dem Leben der Familien gab es einige Unterschiede. So lief in manchen Familien zum Beispiel den ganzen Tag der Fernseher. Es war für uns alle eine tolle Erfahrung, die fremde Kultur und die unterschiedlichen Gewohnheiten des Landes kennenzulernen.

Am 4. Januar 2019 kamen wir nach einigen Verzögerungen mit dem Zug dann alle wieder in Deutschland an. Wir sind den französischen Familien sehr dankbar für die schöne gemeinsame Zeit! (Ina Hölzle, Melina Kleiner, Kl. 8d)

Am Freitag, den 15. März kommen unsere französischen Austauschpartner zum Gegenbesuch. Sie werden eine Woche bei uns bleiben. Wir freuen uns schon über die gemeinsame Zeit! (Kr)