Als wir, vier Schüler und Schülerinnen der Stufe 9, das erste Mal in die Asylbewerberunterkunft kamen, wurde uns der Raum, den wir streichen sollten, gezeigt. Außerdem kamen wir in ersten Kontakt zu Asylbewerbern, die uns dabei helfen wollten. Wir stellten uns gegenseitig vor. An drei Tagen arbeiteten wir in einem Team. Dabei kamen wir mit den Asylbewerbern ins Gespräch und fanden dabei etwas über ihre Herkunft und ihr Leben heraus. Bemerkenswert war aber vor allem, dass einer der Asylbewerber, der gesehen hatte, dass wir freiwillig mit ihnen diesen Raum strichen, etwas von seinem ohnehin schon wenigen Geld genommen hat und Eis für uns gekauft hat. Durch dieses Sozialpraktikum haben wir neue Kontakte geknüpft und auch viel Spaß gehabt. Außerdem ist der Raum jetzt schon ansehnlicher geworden in den Farben weiß, grau und grün. (Noah Thomsen)