An Zertifikaten wie „MINT-freundliche Schule“ oder „MINT-EC Schule“, die u. a. auch am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium auf einen ausgeprägten MINT-Schwerpunkt verweisen und sich an vielen Bildungseinrichtungen des Landes großer Beliebtheit erfreuen, mangelt es in der Region nicht. Einen gymnasialen Bildungsgang, der neben der ersten Fremdsprache Englisch das Kernfach Naturwissenschaft und Technik sowie Spanisch als zweite Fremdsprache miteinander kombiniert, suchte man bislang jedoch vergebens. Dies wird sich zum kommenden Schuljahr (2016/2017) ändern. Grund dafür ist die Genehmigung eines Antrags des dbg zur Teilnahme am sog. Schulversuch NwT-1.

NwT-1

Was verbirgt sich hinter NwT-1? Kurz gesagt tauschen das Fach NwT und die 2. Fremdsprache ihren Platz im Bildungsgang. Dies bedeutet, dass für Schülerinnen und Schüler, die sich für das Profil NwT-1 entscheiden, zunächst (in Klasse 6) anstatt der 2. Fremdsprache das Kernfach NwT auf dem Stundenplan steht und die zweite Fremdsprache dann automatisch in den Klassen 8 bis 10 (mit einem Vorkurs in Klasse 7 und insgesamt 14 Wochenstunden) folgt.

Bei NwT-1 handelt es sich also um die Bereitstellung eines ergänzenden, begabungsgerechten Angebots für naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen und Schüler. In einer Welt, deren Gegenwart und Entwicklung stark von naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn und technischen Innovationen geprägt ist, sieht Claudia Stuhrmann (Ministerialrätin am Kultusministerium Baden-Württemberg) in den Bestrebungen des dbg einen „innovativen Schritt zur pädagogischen Weiterentwicklung des Gymnasiums“. Der interdisziplinäre Ansatz des Faches NwT sowie seine enorme gesellschaftliche Bedeutung in den Lebensbereichen Mobilität, Kommunikation oder Medizin bis hin zur Energie-, Nahrungs- und Rohstoffversorgung machen deutlich, wie gut dieses Fach die Leitperspektiven des neuen Bildungsplans bedienen kann. Die Erweiterung von Naturwissenschaft und Technik zu einem fünfjährigen Bildungsgang beginnend ab Klasse 6 und die Kombination mit Spanisch als zweiter, verbindlicher Fremdsprache bietet darüber hinaus eine große Chance, rollenspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen zu überwinden. An vielen Beispielen zeigt sich, dass insbesondere die Begeisterung von Mädchen, wie sie im Fächerverbund BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) bzw. für das Fremdsprachenlernen zu beobachten ist, auch positive Effekte auf die Wahl des NwT-1 Bildungsgangs und damit für die Förderung von Mädchen im Bereich MINT haben kann.

S-Profil/N-Profil

Neben unserem neuen NwT-1 Profil haben Schülerinnen und Schüler darüber hinaus selbstverständlich weiterhin die Wahl zwischen den bereits etablierten Profilen S-Profil (Englisch – Französisch – Spanisch) und unserem N-Profil (Englisch – Französisch – NwT). Aufbauend auf die für alle verbindliche erste Fremdsprache Englisch lassen sich am dbg zukünftig also drei inhaltlich differenzierte Bildungsgänge für die Jahrgangsstufen 6 – 10 auswählen, die dann in einer gemeinsamen zweijährigen Kursstufe münden. Hier besteht die Möglichkeit, alle profilspezifischen Fächer (Französisch, Spanisch und NwT) bis zum Abitur fortzuführen.

Wir freuen uns über die positive und anerkennende Rückmeldung zu unserer NwT- bzw. MINT-Konzeption und die damit verbundene Genehmigung unseres Antrags. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Filderstadt als Schulträger und dem Regierungspräsidium Stuttgart für ihre jeweilige Unterstützung. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten mit Nachdruck an der Ausgestaltung unseres neuen NwT-1 Bildungsgangs arbeiten und sind uns sicher, den Schülerinnen und Schülern am dbg ein sehr attraktives und zukunftsorientiertes Profil bieten zu können. (Le)