42 Schüler/innen der Klassenstufe 10-12 ließen sich die Einladung des Verbands der Automobilindustrie nicht entgehen und besuchten am 22.09.2017 die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt – nicht allein um die neuesten Modelle der Hersteller zu bestaunen, sondern auch, um Einblicke in berufliche Möglichkeiten der Automobilbranche zu gewinnen. Hierzu referierten Vertreter der Continental AG und der TU Braunschweig. Beide betonten, welch interessante und vielfältige Chancen und Perspektiven die Branche zu bieten hat, aber auch, welche Anforderungen an künftige Mitgestalter von automobiler Mobilität gestellt werden. Im Anschluss erkundeten die Schüler/innen drei Messestände, wo sie von Mitarbeitern sowohl über technische Aspekte als auch Fragen der Berufsorientierung informiert wurden. Nach dem offiziellen Programm hatten alle Schüler/innen 3,5 Stunden Gelegenheit, eigenständig die Messe und die Faszination Automobil zu erkunden – die Zeit verging wie im Fluge, was bei der Zahl an Ausstellern nicht verwundert.

Wir blicken zurück auf eine sehr informative und rundum gelungene Exkursion – in zwei Jahren werden wir sicher wieder dabei sein! (Ru/Le)