Den Auftakt unseres diesjährigen MINT-Angebots für Schülerinnen der Klassen 8 – 10 machte das Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg-Stiftung. Es räumt auf eindrucksvolle Weise mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können.

Vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Nanotape – mit Hightech zum Anfassen und einer lebensnahen Multimedia-Präsentation im Gepäck nahm das Coaching-Team, bestehend aus zwei jungen MINT-Akademikerinnen, unsere Schülerinnen mit auf eine Reise und verdeutlichte, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

MiM – Mädchen in MINT

Die Teilnehmerinnen unserer AG „MiM – Mädchen in MINT“ hatten dabei die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche gesellschaftlichen Bereiche beleuchtet wurden. Neben dem Thema Wohnen begeisterte vor allem die Rubrik „Menschen helfen“, in der u. a. ein Blick in die Zukunft der Prothetik gewagt wurde. Spätestens hier wurde deutlich, wie viel Innovation und Technik in medizinischen Hilfsmitteln steckt und in welch hohem Maße MINT dazu beitragen kann, dass Menschen mit Behinderung aktiv an unserer Gesellschaft teilhaben können.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Workshop zum Thema Forensik. Nach einer kurzen Einweisung bekamen die Schülerinnen die Gelegenheit, einen „Tatort“ zu analysieren, Spuren zu sichern, Spuren auszuwerten und letztlich unter Berücksichtigung aller Indizien den „Täter“ zu überführen – ein gelungenes Planspiel, bei dem die Praxis im Vordergrund stand und den Mädchen einmal mehr vor Augen geführt wurde, wie wichtig insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften interdisziplinäres Denken und Arbeiten ist.

Wir freuen uns, dass Vortrag und Workshop zu einem durchweg positiven Feedback führten, bedanken uns bei den Coaches für ihr Engagement an diesem Nachmittag und freuen uns schon auf eine Fortsetzung unserer Programmbausteine im Rahmen der AG „MiM – Mädchen in MINT“, bei denen wir in den nächsten Wochen auch wieder auf die Unterstützung unserer Bildungspartner FESTO und BALLUFF zählen dürfen. Wir sind uns sicher, auch hier werden unsere Schülerinnen nachhaltige MINT-Erlebnisse sammeln. (Le)