Morgen (6.6.18) wird Alexander Gerst – „unser Astro-Alex“ – zu seiner zweiten Mission in Richtung ISS starten. Diesen Termin haben die Schülerinnen und Schüler des Astronomiekurses der Klasse 11 um ihren Lehrer Herrn Börner fest im Blick. Informationen und Dokumentationen zur „Horizon“-Mission werden seit geraumer Zeit nahezu aufgesaugt.

Sehr gut passte dazu der heutige Besuch des Planetariums in Stuttgart. Im Programm „Dunkles Universum“ wurden grundlegende Fragen der Entstehung und Entwicklung des Universums, der Gegenwart von dunkler Energie und Antimaterie sowie der Forschungen dazu beleuchtet. Nicht zu kurz kamen aber auch die Blicke auf astronomische Forschung – eben z. B. die „Horizon“-Mission um Alexander Gerst.

Zudem gab es einen Blick auf den aktuellen Nachthimmel über Stuttgart und damit die Aussicht auf interessante Konstellationen in den nächsten Tagen und Wochen. (Bn)