Abends im Bett liegen, die Gedanken schweifen lassen, entspannen und dabei das bunte Farbenspiel einer selbst hergestellten Rainbow Light Box an der Decke beobachten – so oder so ähnlich stellt man sich die Abende der Teilnehmerinnen unserer AG MiM – Mädchen in MINT vor, die in Kooperation mit unserem Bildungspartner BALLUFF ein rund 4,5-stündiges Elektronikpraktikum absolviert haben.

Angekommen in der Ausbildungswerkstatt gab es für alle Beteiligten zunächst einen kleinen Mittagsimbiss, ehe sich die Technikausbilder unseres Bildungspartners den ganzen Nachmittag für die achtköpfige Mädchengruppe Zeit nahmen. Einer kurzen Sicherheitseinweisung folgten einige Lötübungen und schließlich das Bestücken und Verlöten der Platine für die Rainbow Light Box. Herzstück sind dabei vier Rainbow LEDs, die ihre Farben langsam verändern und die Box aus dem 3D-Drucker zum Leuchten bringen. Über Löcher im Deckel erzeugt die Lampe darüber hinaus ein frohes Farbenspiel an der Zimmerdecke. Damit die Lichtshow erst dann losgeht, wenn auch die Umgebung dunkel genug ist, wurde ein LDR-Sensor verbaut, womit wiederum der Bogen zum Kerngeschäft unseres Bildungspartners BALLUFF, der Sensorentwicklung, geschlagen wäre.

Wir bedanken uns für dieses abwechslungsreiche Programm. Den Teilnehmerinnen hat der Workshop große Freude bereitet und Lust auf MINT gemacht. (Le)