Empfangen und betreut von Ausbilder Michael Kurfiß bot sich neun Schülerinnen der Klasse 8 die Gelegenheit, unseren Bildungspartner FESTO ein wenig genauer kennenzulernen, und das in Theorie und Praxis.

Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte und den Standort des Unternehmens folgten ein paar Informationen zu Ausbildung und dualem Studium sowie zum Bewerbungsverfahren.

Im zweiten, rund dreistündigen Praxisteil „drehte“ sich alles im wahrsten Sinne des Wortes um die Bearbeitung eines Aluminiumzylinders, der, kaum wiederzuerkennen, als kreativer, würfelförmiger Schlüsselanhänger mit nach Hause genommen werden durfte. Bis es so weit war, durchliefen die Schülerinnen unser MINT-AG zunächst aber unterschiedlichste Stationen, von der Programmierung einer vollautomatischen CNC-Fräse im Industriemaßstab über die Arbeiten an einer Drehbank und dem Schneiden eines Gewindes, bis hin zur Lasergravur, die jedes Objekt „einmalig“ machte. Die Auszubildenden von FESTO standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten auch darüber hinaus alle Fragen, die unseren Schülerinnen auf dem Herzen lagen.

Herzlichen Dank an unseren Bildungspartner FESTO und insbesondere an Herrn Kurfiß und sein Team. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen einen so realistischen Eindruck von der Arbeit in technischen Berufen vermitteln zu können, was ohne einen solch engagierten Industriepartner nicht möglich wäre. (Le)