Welche Schattenformen kann ein Würfel werfen? Und wie berechnet man die Brechzahl einer unbekannten Flüssigkeit? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und der Jahrgangsstufe 1 am Samstag, den 30.06.2018 beim Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart in Hohenheim. Sie nahmen am alljährlichen Mathematik- und Physikwettbewerb der Uni Stuttgart teil, den diese im Rahmen des Tags der Wissenschaft veranstaltet. Dabei traten in diesem Jahr 18 Schülerteams verschiedener Gymnasien gegeneinander an. 90 Minuten rauchten die Köpfe, es wurde geknobelt, diskutiert und gerechnet, bevor die Schülerinnen und Schüler Zeit hatten, sich die vielfältigen Forschungsbereiche der Universität Stuttgart genauer anzuschauen.

Leider reichte es am Ende bei keinem der beiden dbg-Teams für einen der vorderen Plätze, nichtsdestotrotz war es ein interessanter Nachmittag. Und zumindest dem Team aus Klasse 10 bietet sich im nächsten Jahr erneut die Gelegenheit, sein Können in Mathematik unter Beweis zu stellen. (Zl)