Unsere diesjährigen Studienfahrten der Kl. 12 führten nach Rom, Südtirol und ans Ijsselmeer.

Rom

Am 22.09.2018 um 9:30 Uhr trafen wir uns, 27 Schülerinnen und Schüler sowie unsere Begleitpersonen Frau Brielmaier und Frau Hümmer-Fuhr, am Stuttgarter Flughafen. Von dort aus starteten wir unsere Studienfahrt nach Rom. Nach einem eineinhalbstündigen Flug kamen wir am Samstagnachmittag in der ewigen Stadt im Hotel Ferrari in der Nähe vom Hauptbahnhof Termini an.

Mithilfe eines Stadtplans, Google Maps und unseren Lehrerinnen fanden wir uns in Rom sehr schnell zurecht. Da wir nur fünf Tage zur Verfügung hatten, bewunderten wir im Schnelldurchlauf die Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, den Petersdom und weitere zahlreiche touristische Attraktionen. Die Stadt Rom spiegelt hervorragend die Kombination und Harmonie des heutigen modernen Stadtlebens mit der Geschichte wider. Insgesamt verließen wir Rom mit vielen schönen Erinnerungen und Eindrücken.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei Frau Brielmaier und Frau Hümmer-Fuhr, die uns diese schöne Reise nach Rom ermöglicht haben, recht herzlich bedanken. (M. Namdar, O. Duran, Kl. 12)

Als teilnehmende Schule an der Papstaudienz vom 26.9.2018 wurde die Studienfahrtgruppe des dbg in der Zeitung des Vatikan vom 27.9.2018 namentlich erwähnt:

Südtirol

„Absturzgefahr“ lautete das Motto der diesjährigen Studienfahrt nach Südtirol, auf deren Weg sich am Montagmorgen 24 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Herdtle und Herrn Albers gemacht haben. Auf was wir uns einlassen würden, war uns anfangs vielleicht noch nicht so klar, doch unser Motto wurde trotzdem einige Male zur Realität. Ob beim Wandern um die drei Zinnen, beim Klettern an der Felswand, beim Canyoning im eiskalten Fluss oder bei der Bergbesteigung zur Chemnitzer Hütte, wo wir unsere letzte Nacht auf 2400m Höhe verbrachten, überall war unsere volle Aufmerksamkeit und Energie gefragt, damit die „Absturzgefahr“ sich nicht bewahrheitete.

Abends waren wir dann meistens so müde, dass wir nach einer netten Runde Beisammensitzen auch schon alle müde ins Bett fielen, um wieder fit für den nächsten Tag zu sein. Jedoch hatten wir bei all unseren Aktivitäten jede Menge Spaß, gute Laune und natürlich immer eine Musikbox dabei, ohne die die Jungs das Hotel wahrscheinlich nie verlassen hätten. Wir freuten uns dann jeden Abend auf das fortwährend leckere Essen im Hotel, das den Tag optimal abrundete und unsere Energiespeicher wieder auffüllte.

Unsere Woche war gefüllt mit Aktivitäten, tiefen Gesprächen und einer tollen Gemeinschaft, die allen stets eine super Laune verschaffte. Frau Herdtle und Herr Albers hatten sich wirklich ins Zeug gelegt und für uns Schüler ein überragendes Programm zusammengestellt. Trotz der genauen Planung war noch viel Platz für Spontanität, was die ganze Tour dann noch perfekt machte. Nach einer etwas anstrengenden Zugfahrt zurück nach Hause hatten wir nach nur fünf Tagen die Berge dann auch schon wieder hinter uns gelassen, doch das Erlebte wird bestimmt noch lange in unseren Köpfen bleiben. (L. Schumacher, Kl. 12)