Neben dem Profilfach NwT (Klasse 8 – 10) und den Schulversuchen NwT-1 (NwT ab Klasse 6) bzw. NwT-K2 (NwT in der Kursstufe 2-stündig) werden wir zukünftig an zwei weiteren Modellversuchen teilnehmen, die unser NwT-Angebot komplettieren:

Bereits im kommenden Schuljahr bieten wir im Rahmen der neuen Kursstufe NwT als dreistündiges Basisfach an. Schön, dass bei den Vorwahlen unserer aktuellen 10er das Interesse hieran bereits sehr groß war.

Darüber hinaus ist das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium künftig auch eine von landesweit 18 Modellschulen, an denen ab dem Schuljahr 2020/2021 NwT als fünfstündiges Leistungsfach mit schriftlicher Abiturprüfung erprobt wird. Der noch in ferner Zukunft liegende Beginn des Modellversuchs ist der Tatsache geschuldet, dass im kommenden Schuljahr (2019/2020) zunächst einmal ein umfangreiches Fortbildungsprogramm von unseren zukünftigen LK-Lehrerinnen und -Lehrern besucht wird, so dass auch sie „fit für die Kursstufe“ sind.

Freuen dürfen sich also alle MINT-begeisterten Schülerinnen und Schüler unserer aktuellen Jahrgangsstufe 9. Sie werden die ersten sein, die die Möglichkeit bekommen, ihr naturwissenschaftliches Profilfach in der Kursstufe sogar als Leistungsfach fortzusetzen; viele weitere Jahrgänge werden dann hoffentlich folgen. (Le)