Fragt man die Schülerinnen unser AG „MiM – Mädchen in MINT“, war es eines der absoluten Highlights des bisherigen Programms, das uns unser Bildungspartner BALLUFF mit dem Besuch im Technologie-Truck „Expedition d“ ermöglichte.

Schon beim Betreten des imposanten Trucks wurde mehr als deutlich, dass sich hier wirklich alles um das Thema Digitalisierung dreht. Vom Smart Home über e-Health bis hin zu künstlicher Intelligenz oder Virtual Reality boten sich den Schülerinnen unzählige Möglichkeiten und Anwendungen.

Gemeinsam mit Nicolas Fink, MdL (SPD) hatten sie die Möglichkeit, die Ausstellung nahezu exklusiv zu erleben. Von besonderem Interesse war dabei beispielsweise CoBot, ein kollaborativer Roboter, den die Mädchen programmieren konnten, indem sie ihm Bewegungsabläufe zeigten und diese dann abspeicherten. Der Roboter konnte dann zum Beispiel ein Werkstück aufheben und wieder absetzen. Mit Hilfe von Augmented Reality platzierten sie darüber hinaus Möbel und Wohnaccessoires durch Marker in einem Zimmer oder bauten beim Blick durch eine VR-Brille ein Fahrrad zusammen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie intensiv und motiviert die Schülerinnen an den Stationen zu Werke gingen und wie selbstverständlich für sie dabei der Einsatz digitaler Technik war. Der erste Kontakt mit Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts ist damit hergestellt und ein Ausblick in die Digitalisierung unserer Arbeitswelt wurde gegeben – eine Perspektive, auf die sich zumindest diese Schülerinnen mit Sicherheit freuen werden. (Le)