Am 10. Mai 2019 traf sich die Klasse 9a, um eine Sitzgruppe im Pausenbereich zu erstellen. Zuvor wurden verschiedene Realisierungsmöglichkeiten recherchiert und auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft. Letztendlich fiel die Wahl auf eine vergleichsweise filigrane und einfach zu errichtende Konstruktion aus Mauersteinen und Kanthölzern, die zum restlichen Erscheinungsbild der Schule passt. Der Platz für die Sitzgruppe war schnell gefunden und kann dank der Überdachung wetterunabhängig genutzt werden.

Nachdem die Kostenkalkulation erstellt wurde und innerhalb des gesetzten Rahmens blieb, konnte eine CAD-Zeichnung erstellt werden. Daran ließen sich mögliche Schwachstellen ermitteln und beheben. Zudem konnte der Ablauf des Projekttages geplant werden, sodass verschiedene Gruppen gleichzeitig arbeiten konnten.

Zu Beginn mussten Mauersteine platziert und Kanthölzer abgelängt, abgeschliffen sowie geölt werden. Die Mauersteine konnten anschließend verklebt und die Holzbalken eingepasst werden. Nachdem jeder eine passende Aufgabe gefunden hatte, nahm die Bank zügig Form an und schon bald war ersichtlich, was einmal daraus werden sollte. Um Leerlaufzeiten zu vermeiden, wurde ein Schild angefertigt, in welches alle Namen eingraviert wurden. Am Ende des Vormittages konnten die letzten Balken eingefügt und das Projekt abgeschlossen werden. In der folgenden Woche musste die Bank noch ein zweites Mal geölt werden. Zur Komplementierung wurden Sitzkissen gefertigt. Diese können nach Fertigstellung von allen Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Würth, die das Projekt ausgeschrieben und die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich bekamen wir einige Werkzeugkästen, die eine Grundausstattung für unsere Arbeit enthielten. Ebenfalls möchten wir der Schreinerei Bosner aus Sielmingen danken. Herr Bosner stand uns während der Projektplanung beratend zur Seite und konnte uns wertvolle Tipps geben. Zudem spendierte er uns einiges Material. (MH)