Am 29.05.2019 waren wir, die Klasse 6b, im Landesmuseum Stuttgart. Als Erstes trafen wir uns um 8:30 Uhr vor dem dbg. Daraufhin liefen wir gemeinsam mit Fr. Spies und Hr. Schenk Richtung Bahnhof Bernhausen. Von dort aus nahmen wir die S-Bahn um 9:00 Uhr und stiegen an der Haltestelle Stadtmitte aus. Von dort aus liefen wir über die Königsstraße zum Museum. Da trafen wir auf einen großen Eingangshof. Dort machten wir zunächst eine kleine Pause zum Essen und Trinken, da das im Museum nicht erlaubt ist. Im Museum haben wir erstmal unsere Sachen (Rucksack, Jacken,…) abgelegt. Danach hat sich der Museumsführer, Hr. Nehmann, vorgestellt. Er erklärte uns kurz alle Regeln und danach fing schon die Führung an. Es ging u.a. durch das komplette Römische Reich. Danach durften wir eigenständig das Museum erkunden. Es gab Gruppen und alle mussten für ihren Abschnitt ein Museumsstück auswählen und darüber etwas schreiben und ein Foto davon machen. Mit dieser Aufgabe, und nicht zu vergessen der Führung, haben wir wirklich viel dazugelernt. Als alle fertig waren, haben wir uns alle wieder an einem abgemachten Platz im Museum getroffen. Relativ schnell sind wir dann, nachdem die Lehrer durchgezählt hatten und wir unsere Sachen wieder geholt hatten, schon wieder zurück zur S-Bahn Station gelaufen. Wir fuhren alle zusammen zurück zum Bahnhof Bernhausen, liefen zur Schule und verabschiedeten uns. Das war das Ende unseres Ausflugs.

Wir möchten uns im Namen der Klasse nochmal herzlich bei Fr. Spies und Hr. Schenk für diesen schönen Ausflug bedanken. (Solina, Katie und Paula, Kl. 6b)