David Gerstenmeyer (Klasse 5), Josia Schurr (Klasse 6) und Jannis Glathe (Klasse 8) konnten sich durch ihre herausragenden Leistungen einen Platz im Finale des Pangea-Mathematikwettbewerbs sichern.

Diese besondere Ehre steht in Baden-Württemberg nur den 10 besten Rechengenies einer Jahrgangsstufe zu. Diese Zahl allein zeigt, dass zum Erreichen des Finales nicht nur ein hohes Maß an Talent, sondern auch Durchhaltevermögen, Spaß an komplizierten Aufgaben und sehr viel Konzentration notwendig sind.

Im Finale am 08.06.2019 konnten die drei nun in ihrer jeweiligen Altersklasse mit den anderen neun Rechenkünstlern ihre Fähigkeiten in Ludwigsburg messen. Gleichzeitig wurden deutschlandweit noch in fünf weiteren Städten Finalrunden ausgetragen. Die Wartezeit, während die Aufgaben korrigiert wurden, wurde mit einem ansprechenden Programm gefüllt. Anschließend konnten die Ergebnisse bekannt gemacht werden.

David Gerstenmeyer musste sich nur einem anderen Rechengenie geschlagen geben und konnte sich dadurch einen großartigen zweiten Platz sichern. Besonders hinzuzufügen ist noch, dass David im Finale genauso viele Punkte ergattern konnte wie der Erstplatzierte. In diesem Fall wurden die Punkte der beiden Runden zuvor mit gewichtet. Deutschlandweit steht er mit seinem Ergebnis auf dem siebten Platz.

Josia Schurr belegte einen herausragenden dritten Platz in Baden-Württemberg. Deutschlandweit betrachtet steht er mit seinem Ergebnis auf dem zwölften Platz. Damit konnte er die besondere Qualität der ersten beiden Runden noch steigern.

Jannis Glathe lieferte ebenfalls eine brillante Leistung ab und konnte als Lohn für seine Mühe einen siebten Platz ergattern. In seiner Alterskategorie steht er damit auf Platz 43 in Deutschland.

Um das volle Ausmaß der Leistung zu verstehen, muss man sich vor Augen führen, dass in Baden-Württemberg etwa 9.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben. In ganz Deutschland waren es sogar über 100.000 Rechengenies, die um eine Medaille kämpften. Das Ergebnis der Dreien ist daher ein besonderer Erfolg, der große Beachtung verdient.

Das ganze dbg freut sich mit den Dreien über das tolle Ergebnis und gratuliert herzlich zu diesem Erfolg. (MH)