Im Rahmen des NwT-Moduls Medizintechnik in Klasse 10 bietet sich für unsere Schüler die einmalige Gelegenheit, ein Praktikum in der Firma SonoBihr durchzuführen.

Nach ein paar Informationen und einer Einweisung von Herrn Bihr durften wir selbstständig an den Ultraschallgeräten arbeiten und das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis anwenden. Niere, Leber und Schilddrüse wurden vermessen, die Blutflussgeschwindigkeit ermittelt und verschiedene Schallköpfe verglichen. Das Highlight war auch dieses Mal die Altersbestimmung eines „Fötus“, dargestellt durch eine Puppe im Wasserbad. Neben Profilbildern konnte mit Hilfe des Kopfdurchmessers auch das Alter des Kindes angegeben werden. Gelungene Ultraschallbilder durften ausgedruckt und mitgenommen werden.

Vielen Dank an Herrn Bihr, der uns schon seit vielen Jahren diese Möglichkeit bietet. (Dr)