Der Wunsch des Besuchs eines Science-Centers stand bei den Schülerinnen unserer AG „MiM – Mädchen in MINT“ schon seit einiger Zeit im Raum und hat sich jetzt mit der Besichtigung der völlig neu gestalteten Experimenta in Heilbronn realisieren lassen. Auf fünf Stockwerken, konsequent in Form von Fünfecken angelegt und mit einem Zeitfenster von fünf Stunden, konnten die Schülerinnen auf Entdeckungstour gehen und die über 270 interaktiven Exponate ausprobieren. Ganz ohne Vorgaben, einfach nur den individuellen Interessen und Neigungen folgend, wurde gespielt, geforscht, entdeckt und viel gelacht sowie ganz nebenbei, fast ohne es zu bemerken, eine Menge gelernt.

Der Vielfalt des MINT-Bereichs, die unsere jährliche Arbeitsgemeinschaft Schülerinnen der 8. bis 10. Klasse mit unterschiedlichsten Programmpunkten wie Workshops, Vorträgen, Experimenten und Exkursionen näherbringen möchte, begegneten wir auch in der Experimenta. Es war sicherlich nicht der letzte Besuch im Rahmen der MINT-Mädchen-Förderung des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Neben den Entdecker- und Erlebniswelten, von denen wir uns in diesem Jahr ein Bild machen durften, warten mit den Forscherwelten spannende Workshops und Experimente auf die Schülerinnen, die sich im nächsten Schuljahr dazu entscheiden, die AG fortzusetzen bzw. neu einzusteigen. (Le)