Das neue Schuljahr begann für den Astronomiekurs der Klasse 11 und dessen Lehrer Herrn Börner mit einer Exkursion zum Stuttgarter Flughafen. Grund dafür war SOFIA – eine zum Beobachtungslabor umgebaute Boeing 747 mit Infrarotteleskop. Dieses besondere Flugzeug ist in Kalifornien stationiert und war für Himmelsbeobachtungen und Aufzeichnungen über Europa zu Gast in Stuttgart. Arbeitsweisen, Forschungsschwerpunkte und Ergebnisse wurden in einer kleinen Ausstellung präsentiert. Zentraler Teil der Exkursion war der Besuch der Planetariumsshow im temporären Planetarium. Mit einer Reise durch die Geschichte der Himmelsbeobachtung wurden die Zuschauer ins Thema eingeführt, danach der Aufbau und die Nutzungsmöglichkeiten von SOFIA beleuchtet. In Bildern und Videos konnte man ganz nah dran sein an astronomischer Forschung mittels Infrarotbeobachtungen. Insgesamt schuf die Exkursion gute Voraussetzungen für den Start in den Astronomieunterricht der Kursstufe. (Bn)