Nach 2013 und 2016 ist das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium bereits zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden – eine große Auszeichnung für die Kontinuität und Nachhaltigkeit des Engagements in unserem schulischen MINT-Schwerpunkt. In einer 24-seitigen Ausarbeitung hat unsere Schule der Jury aufzeigen können, welche Entwicklung wir seit der letztmaligen Auszeichnung im Jahr 2016 gemacht haben. Großereignisse wie die „mint night 2018“, aber auch Investitionen seitens des Schulträgers (neue NwT-Technikräume seit November 2017) oder die Kooperation mit den Filderstädter Grundschulen (Seminarkurs „Peer to Peer Education“ 2017) bzw. unseren Partnern aus Industrie und Wissenschaft (z.B. im Rahmen der AG „MiM – Mädchen in MINT“) sind Leuchtturmprojekte unseres Schulschwerpunkts.

Im Rahmen des 5. Kongresses „MINT Zukunft schaffen“ nutzten viele Redner die Gelegenheit, die anwesenden Schulvertreter in ihrer Arbeit zu bestärken. „Die ausgezeichneten Schulen begeistern junge Menschen für die MINT-Berufe und stärken die Ausbildung junger MINT-Nachwuchskräfte. Damit setzen sie das zentrale Anliegen der Landesregierung, die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern zu fördern, vorbildhaft um“, sagte Michael Föll, Ministerialdirektor im Kultusministerium, und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Arbeitgeber Baden-Württemberg und von Südwestmetall, fügte hinzu: „Sie leisten eine herausragende Arbeit und machen Lust auf mehr MINT. Sie setzen die Standards in der Vermittlung sogenannter ‚Future Skills‘ (interdisziplinär, international & digital) und einer zielgerichteten Berufsorientierung.“ Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, schloss mit einem Appell an unsere Gesellschaft: „Es ist an der Zeit, dass MINT bei einem allgemeinen Bildungsbegriff dazugehört und nicht immer extra genannt werden muss!“

In diesem Sinne verstehen wir die nunmehr dritte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ als Aufforderung, auch weiterhin engagiert daran zu arbeiten, unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche, zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung zuteilwerden zu lassen und dabei den eingeschlagenen Weg, qualitativ hochwertige Unterrichtsangebote mit attraktiven außerunterrichtlichen Zusatzbausteinen zu kombinieren, fortzusetzen – dies alles auf Basis unseres Leitbilds und über den Tellerrand einzelner Fächer und Fachrichtungen hinaus. (Le)