Am Donnerstag, den 24.10.2019, besuchten die NwT-Schüler der 10b das Kohlekraftwerk Altbach/Deizisau. Vor Ort gab es zunächst eine kleine Einführung in die verschiedenen Energieträger, wobei die Erneuerbaren Energien im Fokus standen. Im Anschluss erfuhren wir von Herrn Maile, unserem Guide, welche Schritte bereits in Richtung Ausbau der regenerativen Energien getroffen wurden.

Bevor es ins Kraftwerk ging, konnten sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Modells einen Überblick über das Gelände des Heizkraftwerkes verschaffen. Bei einem ausführlichen Rundgang wurden anschließend die einzelnen Bestandteile des Kraftwerks, von der Kohlemühle bis hin zum Generator, vorgestellt und erläutert. Aufgrund verschiedener Reparaturarbeiten war das Kraftwerk zum Besuchszeitpunkt nicht voll in Betrieb, was wiederum einige Fragen aufwarf. Wie werden wir mit Strom versorgt, wenn das Kraftwerk ausfällt? Wie werden wir versorgt, wenn nicht nur die Kern-, sondern auch die Kohlekraftwerke langsam vom Netz gehen?

Herr Maile erklärte uns, dass der Kraftwerksausfall durch andere Kraftwerke sowie die „Schnellstarter“ (die Gasturbinen) kompensiert wird. Wie die Energieversorgung der Zukunft aussieht, diese Frage bleibt wohl noch offen …

Beeindruckt waren die Schüler/innen insbesondere von der Komplexität des Kraftwerks. Die Energiegewinnung ist scheinbar leicht, doch was alles hinter den Kulissen geschieht, welche Mengen an Kohle verbrannt werden, wurde erst beim Rundgang wirklich klar. (Pe)