Wie schon in den vorigen Jahren stand für die diesjährigen 121 Fünftklässler die Erkundung des Planetenweges in Ludwigsburg als außerschulische Exkursion auf dem Plan.

Pünktlich zur ersten Stunde, ausgestattet mit gutem Schuhwerk und wetterfester Kleidung, ging es am Freitag, den 8. November los. Diese war auch notwendig, da es der Wettergott leider nicht so gut meinte. Trotzdem hochmotiviert ging es los zur S-Bahnstation Filderstadt. In Ludwigsburg angekommen, durften die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Auffrischung des Themas maßstäbliches Umrechnen eigenständig in Gruppen die maßstabsgetreue Darstellung der Planeten entdecken. Zuerst wurde das große Modell der Sonne bewundert und dessen Größe abgeschätzt. Mit dem erworbenen Wissen sollten die Schüler danach mit dem Maßstab 1 : 1 000 000 000 das Modell umrechnen, um eine Vorstellung von der wirklichen Größe der Sonne zu bekommen. Groß war die Verwunderung anschließend, dass manche Planeten im Gegensatz zur Sonne im Modell nur noch höchstens der Größe einer Stecknadel entsprachen. So konnten die Schüler viel über die Planeten lernen und zusätzlich die Entfernung jedes einzelnen Planeten zur Sonne herausfinden, die ebenfalls jeweils maßstabsgetreu dargestellt waren. Danach ging es teilweise durchnässt und von den vielen neuen Eindrücken erschöpft zurück zur S-Bahn, um den Rückweg zum dbg anzutreten.

Eine tolle Erfahrung für die Schüler, die bei der außerschulischen Veranstaltung auch die Möglichkeit hatten, ihre Mitschüler in einem weiteren Umfeld näher kennenzulernen. (Gü)