Im Rahmen der GFS-Vorbereitung besuchte die NwT-Klasse 7a/b am Dienstag, den 12. November 2019 die Stadtbibliothek Filderstadt. Ziel des Besuches war es, sich mit den verschiedenen Fach- und Themengebieten, der Organisation und den Möglichkeiten der Bibliothek vertraut zu machen.

Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern anhand einer Präsentation erklärt, wie man mithilfe von Begriffen und Schlagwörtern im Online-Katalog der Bibliothek gezielt nach Büchern suchen, sie in der Bibliothek finden, ausleihen oder gegebenenfalls vormerken lassen kann. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, Bücher „nur“ online auszuleihen. Das gewünschte Buch kann auf dem eigenen Handy/Tablet gelesen werden.

Nach diesem theoretischen Teil konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen und mithilfe des Recherchekataloges an den PCs/Tablets Aufgaben lösen oder schon gezielt nach Büchern zu den jeweiligen GFS-Themen suchen. (Till Elger, Judith Grüttjen 7b, Co)