Unter diesem Motto lud die Messe Stuttgart alle Macher zum diesjährigen „Morgenmacher-Festival“. Mitten in Baden-Württemberg, dem Land der Tüftler und Entdecker, entstand eine Plattform für Kreativität und Erfindergeist, die natürlich auch bei den Schülerinnen unserer AG „MiM – Mädchen in MINT“ auf enormes Interesse stieß.

In Workshops, an Ständen oder auf der großen Macher-Bühne fanden zahlreiche Mitmach-Angebote für kreative Köpfe und talentierte Selbermacher statt, bei denen die dbg-Schülerinnen einerseits ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und andererseits eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, welches Talent in ihnen schlummert.

Den Schwerpunkt des Nachmittages bildete ein Workshop der Bildungsinitiative „create education“. Die Schülerinnen erhielten dabei Einblicke in die digitale Produktentwicklung und 3D-CAD-Konstruktion, die additive Fertigung (3D-Druck) und die Zukunftstechnologien Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality. Zum Abschluss entwarfen sie noch ihr individuelles Produkt, das sie mittels Rapid-Prototyping-Verfahren (3D-Druck) in Kunststoff produzieren und mit nach Hause nehmen durften. Auf diese Weise entstanden personalisierte Schlüsselanhänger, die zukünftig sicher neben dem Mensa-Chip am Schlüsselbund durchs Schulhaus getragen werden.

Weiter geht es für die Mädchen der AG bereits Mitte Dezember. Dann steht ein Besuch bei unserem Bildungspartner BALLUFF auf dem Programm, wo in der Ausbildungswerkstatt erneut praktisch gearbeitet werden kann. (Le)