Erleben, verstehen und mitmachen – unter diesem Motto machte sich die Klasse 10a am Donnerstag auf zum Morgenmacher-Festival nach Stuttgart, dem Treffpunkt für alle Macher im Land der Tüftler und Entdecker. Es war für jeden etwas dabei! Weltverbesserer, Gründer, Abenteurer, Trendsetter, Querdenker oder Künstler kamen auf ihre Kosten: zahlreiche spannende Experimente aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik und Handwerk, aber auch Kunst, Umwelt und Informatik konnten die Schülerinnen und Schüler dabei ausprobieren oder direkt mitmachen.

In verschiedenen Workshops wurde ein buntes Programm geboten. Dabei wurden Fragen geklärt wie z.B.: Wie lange muss man auf dem Energierad treten, um die Energie einer kleinen Tafel Schokolade zu verbrennen? Wie werden Sonnenstrahlen zu künstlichem Licht? Durch interaktive Experimente und eigene sportliche Leistung konnten die Schülerinnen und Schüler selber aktiv werden. Im Bereich der digitalen Produktentwicklung wurde außerdem die Möglichkeit geboten, eigene Ideen in ein fertiges Produkt umzuwandeln, welches mittels 3D-Druck gefertigt wurde und am Ende des Tages mitgenommen werden konnte.

Neben der digitalen Produktentwicklung konnten die Schülerinnen und Schüler eine spielerische Entdeckungsreise mit dem expedition d-Truck in die Welt der Digitalisierung machen, um die Komplexität weiterer digitaler Anwendung kennenzulernen und zu verstehen. Um auch einen Blick in das Thema Umwelt zu werfen, beschäftigten sich einige Schülerinnen und Schüler damit, wie Bio-Wurst selber hergestellt werden kann. Die Macher-Bühne bot rund um die Workshops, Mitmach-Angebot und Projekte noch mehr interessante Programmpunkte.

Zum Schluss haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Zukunftsvorstellung für das Jahr 2050 im „Buch der 1000 Ideen“, welche sie zuvor im Unterricht erarbeitet hatten, verewigt. Am Freitag wurde das Buch offiziell an Ministerialdirektor Michael Föll vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg übergeben. (Kf)