Politik und Geschichte hautnah erleben – unter diesem Motto stand auch die diesjährige Fahrt der Zehntklässler in die Hauptstadt vom 21. bis 24. Januar 2020. So führte uns der Verein „Berliner Unterwelten“ durch die Bunkeranlagen aus der Zeit des Kalten Krieges. Deutlich sichtbar wurden die Teilung der Welt und die Teilung Deutschlands durch die Berliner Mauer, deren Gedenkstätte wir ebenso besichtigten wie die des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen.

In Führungen, teils durch Zeitzeugen, wurde das im Unterricht Gelernte unmittelbar greifbar: Wie grausam und ungerecht die DDR mit aller Macht ihr eigenes Volk überwachte und unliebsame Bürger inhaftierte.

Einen Einblick in die deutsche Politik erhielten wir im Reichstag, wo wir nach einem kurzweiligen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals mit Abgeordneten des Wahlkreises, Michael Hennrich, sowie Mitarbeitern von Matthias Gastel und Renata Alt über aktuelle politische Themen diskutieren konnten. Während die 10a das Bundesverteidigungsministerium besuchte, erfuhr die 10b Wissenswertes über die Arbeit des Wirtschaftsministeriums, die 10c erhielt Einblicke in die Arbeit des Bundeskanzleramtes. Auch eine Führung im Deutschen Historischen Museum war dabei. Zwischen den Programmpunkten ergab sich immer wieder die Möglichkeit, markante Orte zu besichtigen, etwa das Brandenburger Tor oder das Holocaustmahnmal, oder die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Nach einer informativen und erlebnisreichen Reise kehrten wir aus dem Zentrum der Bundespolitik zurück auf das Zentrum der Fildern, wohlbehalten, aber alle etwas müde. (Ru)