Eine breite Palette an Ausbildungsberufen präsentierte unser Bildungspartner FESTO den Schülerinnen unserer AG „MiM – Mädchen in MINT“. Angeleitet von den Ausbildern Claudia Miller und Patrick Hirsch erhielten unsere Achtklässlerinnen einen spannenden und vor allem praktischen Einblick in die Themen Produktdesign, Mechatronik und Bionik.

Konnten die Mädchen bei der pneumatischen Ansteuerung von Zylindern noch ein wenig an die Kenntnisse aus dem Unterricht anknüpfen, betraten sie mit der Konstruktion eines bionischen Greifarms, der in seiner Bewegungssteuerung einen Elefantenrüssel zum Vorbild hatte, völliges Neuland, meisterten die Aufgabe aber mit Bravour, so dass sich der ein oder andere Rüssel am Ende mit Hilfe einer Handy-App ansteuern und bewegen ließ.

Was es heißt, ein Produkt am Rechner mit Hilfe einer professionellen CAD-Software zu designen, durften unsere Schülerinnen in einer weiteren Ausbildungsabteilung erfahren. Eins zu eins betreut von Azubis des Unternehmens wurde zunächst eine Gondel konstruiert und diese dann in ein Riesenrad integriert. Was auf den ersten Blick gar nicht einmal so kompliziert klang, erwies sich in der Umsetzung als äußerst anspruchsvolle Aufgabe, waren bei diesen „Produkten“ doch unheimlich viele Details zu berücksichtigen.

Herzlichen Dank unserem Bildungspartner FESTO für diesen lehrreichen Nachmittag in der Ausbildungswerkstatt. Einmal mehr hatten die Schülerinnen unserer MiM-AG die Möglichkeit, am Ort des Geschehens Technik im besten Wortsinne zu „begreifen“ und sich von ihrer Faszination „anstecken“ zu lassen. (Le)