Das Roadshow-Fahrzeug von Discover Industry ermöglicht auf einer Ausstellungsfläche verteilt auf zwei Ebenen spannende Einblicke in die Industrie direkt an Schulen in Baden-Württemberg. Dabei zeigen zwei Coaches, wie vielfältig Ingenieur- und andere MINT-Berufe sein können, wie viel Abwechslung und wie viele Chancen die Industrie bietet und welche Rolle informationstechnische Kenntnisse dabei spielen.

An fünf beispielhaften Arbeitsstationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und einige Kurse aus Klasse 11 im Erdgeschoss den industriellen Produktentstehungsprozess kennenlernen und lösten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben: Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisieren, Prototypen mithilfe von Spannungsoptik testen, einen echten Industrieroboter programmieren oder Transporttechnik optimieren. In unterschiedlichen Workshops konnten im Anschluss im Obergeschoss eine App programmiert, ein 3d-Modell konstruiert und gedruckt oder ein bionischer Roboterarm erstellt werden.

Herzlichen Dank an die Veranstalter, die trotz der aktuellen Situation durch zusätzliche Hygienemaßnahmen wie Mundschutz und das Tragen von Einweghandschuhen eine solche Veranstaltung ermöglichen. (MH)