Die internationale PhysikOlympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb der Oberstufe. In der ersten Runde müssen insgesamt vier Aufgaben zuhause bearbeitet werden. Die anspruchsvollen Aufgaben umfassen unterschiedliche Bereiche der Physik und gehen weit über den üblichen Unterrichtsstoff hinaus. Dies erfordert ein hohes Maß an physikalischen Kenntnissen und eine außergewöhnliche Bereitschaft, sich tief in bisher unbekannte Sachverhalte einzulesen und einzudenken.

Für das dbg stellte sich dieses Jahr Beat Seidel (Klasse 12) dieser Herausforderung und schaffte es, alle vier Aufgaben zu bearbeiten. Damit konnte er eine überzeugende Leistung darbieten und sein großes Physikverständnis zeigen.

Durch seine herausragenden Leistungen konnte Beat sich zudem souverän für die zweite Runde qualifizieren. Diese findet nach den Herbstferien als Klausurwettbewerb statt. Kann er diesen Wettbewerb ebenso erfolgreich abschließen, löst er ein Ticket für die dritte Runde. Wer in der letzten Runde überzeugen kann, hat die Chance, als ein Vertreter der deutschen Mannschaft zum internationalen Wettbewerb zu reisen. Das Finale wird jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen und findet im Jahr 2021 in Weißrussland statt.

Das ganze dbg freut sich mit Beat über das tolle Ergebnis und gratuliert herzlich zu diesem Erfolg. (MH)