Alle am Schulleben Beteiligten wünschen sich, dass Kinder und Jugendliche lebensfroh sein können und erfolgreich lernen. Dennoch stellt das Leben mitunter besondere Herausforderungen, die  die genannten Ziele gefährden, Leben und Lernen schwer machen. Deshalb steht die Schulseelsorge für Gespräche aller Art zur Verfügung, u.a. bei folgenden Themen:

  • Umgang mit schwerer Erkrankung, Leid, Tod und Trauer
  • familiäre oder persönliche Probleme
  • Lebenskrisen
  • Schwierige Situation für eine/n Schüler/in innerhalb der Klasse
  •  …

Schulseelsorge will weiterhelfen, ein offenes Ohr haben und bei Bedarf an geeignete Unterstützungsangebote und  Beratungsstellen weitervermitteln. Sie versteht sich als ergänzendes Angebot zu Sozialarbeit, Beratungslehrern und Verbindungslehrern, Präventionsprojekten.

Das Angebot richtet sich ausdrücklich an alle, die am Schulleben beteiligt sind: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium. Das Gesprächsangebot ist offen für alle, unabhängig von Religion oder Konfession. Beratung und Begleitung kann innerhalb und außerhalb der Schule stattfinden und ist vertraulich.

Für persönliche Gespräche bin ich in der Schule oder per Mail (beate.brielmaier@dbg-filderstadt.de) zu erreichen.

Schließlich unterstützt Schulseelsorge besondere Angebote im religiösen und persönlichkeitsbildenden Bereich, z. B. Schulgottesdienste, Fahrten nach Taizé,… Alle Angebote sind freiwillig, ökumenisch und offen für alle Interessierten.

Näheres zur Schulseelsorge am dbg findet sich hier.