Für uns Schüler des Seminarkurses Europa (Klasse 11) war es ein besonderes Privileg, dass wir mitten in der dritten Corona-Welle eine EU-Politikerin als Gast in unserem Kurs willkommen heißen durften.
In einer Videokonferenz berichtete uns Frau Deparnay-Grunenberg von ihrem spannenden Alltag als EU-Parlamentarierin und schnell kam es zu einem thematischen Austausch von politischen Themen, die uns als Jugendliche unter den Nägeln brannten.
Die Europäerin gab uns Einblick in ihre Arbeit in Brüssel und vermittelte uns, wie wichtig es ist, über Nationalstaatsgrenzen hinweg einen europäischen Zusammenhalt zu leben. Das Gespräch mit einer politisch handelnden Person weitete den Blick für demokratische Prozesse und es wurde klar, dass die Themen aus der EU, die an die Öffentlichkeit dringen, nur einen Bruchteil der tatsächlich angestoßenen Vorhaben darstellen. Zudem wurden auch aktuelle parteipolitische Fragen angesprochen. Der Nachmittag machte uns deutlich, wie vielschichtig und kompliziert Realpolitik sein kann. (Finn Auch, Klasse 11)