Am Montag, dem 26. Juli 2021 fand am dbg der traditionelle Sporttag statt. Dieser wird im zweijährigen Rhythmus von der Sportfachschaft organisiert und steht am Montag der letzten Schulwoche fest im Jahresplan. In anderen Jahren wurden dabei jahrgangsübergreifende Teams gebildet, damit (Schul-)Gemeinschaft erlebt werden konnte.

Diesmal stand der Sporttag wiederum unter dem Motto „Gemeinschaft erleben“, wobei hier, der derzeitigen Situation geschuldet, die Klassengemeinschaft im Vordergrund stand. Sportspiele, kleine Spiele, Mutproben und witzige Staffelspiele wechselten sich ab und jede Klasse hatte eine Reihe von Stationen zu durchlaufen. Extrapunkte konnten gesammelt werden, indem vorgegebene Fotomotive des Schul- und Sportgeländes erkannt und mit einem Selfie dokumentiert wurden.

Durch den großen Einsatz der Sportlehrerinnen und Sportlehrer an den Stationen und der die Klassen betreuenden (Klassen-)Lehrerinnen und Lehrer wurde der diesjährige Sporttag zu einem tollen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft. Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1, die als Helfer eingesetzt waren.

Der Sporttag 2021 hat wieder einmal gezeigt, dass „Gemeinschaft (erleben)“ ganz selbstverständlich zum und ins dbg gehört. (Bn)