Dieser Ausruf war während der letzten Woche vor den Osterferien vom 07. bis 09. April im Musiksaal der Pestalozzischule ständig zu hören. Für die beiden Musikkurse der JG 1 und 2 von Frau Riehn bot die A-Cappella-Gruppe UNDUZO hier einen inspirierenden dreitägigen Workshop an. Höhepunkt war das gemeinsame Konzert am Samstagabend in der Filharmonie.
„Vorher hätten wir nie gedacht, dass wir so über uns hinauswachsen können!“ Pure Lebensfreude und Lust am musikalischen Miteinander war auf der Bühne für alle Beteiligten spürbar. Auch das Publikum ließ sich davon anstecken.
In den drei Tagen arbeitete das Unduzo – Team in drei Workshops mit uns SchülerInnen. Im Songwriting, Beatboxing und Chorgesang konnten wir unsere musikalischen Fähigkeiten ausprobieren und entdecken. Dabei entstand der Song „Wir fahren los!“, den wir gemeinsam mit Patrick Heil geschrieben haben. Im Hintergrund schrieb Cornelius Mack das Arrangement. Zeitgleich übten die beiden anderen Gruppen die Lieder „Astronaut“ und „Jede Stimme zählt“ mit Sinnika Kimmich, Philip Eick und Julian Knörzer ein, der auch für das Beatboxen zuständig war.
Am Nachmittag des 2. Tages durften wir sogar unseren eigenen Song professionell aufnehmen lassen. Von dem Ergebnis sind wir – die Schülerinnen und Schüler des Basiskurses Musik und Frau Riehn – total begeistert. Damit alle etwas davon haben, kann man sich den Song auch hier anhören (s. u.). Viel Spaß dabei! (Basiskurs Musik und Rh)