Im Rahmen der Klassenlehrerstunde beschäftigte sich die Klasse 5c über mehrere Stunden hinweg mit dem Thema Handy. Dabei wurden vor allem die Chancen und Grenzen der Nutzung im schulischen Kontext fokussiert.

Nachdem die Schüler/innen den persönlichen Handykonsum beschrieben und reflektiert hatten, wurden Alternativen zum „Griff nach dem Handy“ gesucht. Dadurch entwickelte sich die Idee, vier Wochen, zumindest in der Schule, auf das Handy zu verzichten – eine große Herausforderung. Als Belohnung für vier „handyfreie“ Wochen durfte sich die Klasse etwas wünschen.

Obwohl es ihnen hin und wieder schwerfiel, meisterte die 5c diese Aufgabe wunderbar. Durch die handyfreie Zeit zeigt sich sogar, dass man in der Gemeinschaft auch ohne Handy Spaß haben kann. Daher wunderte es auch nicht, dass sich die 5c als Belohnung einen Spiel- und Spaßnachmittag am dbg wünschte. (Pe)