Am 16.05.2022 fand zum ersten Mal auf Initiative des Fördervereins ein Finanz-Info-Nachmittag statt. Ziel sollte sein, Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 – 12 grundlegende Informationen zu den Themen Bank, Versicherung und Steuern zu geben, die in dieser Alters- und Lebenssituation besonders wichtig sind.

Nach Begrüßung von Frau Homrighausen stellvertretend für das dbg und Herrn Exl für den Förderverein übernahmen für rd. 90 Minuten die drei ReferentInnen.

Das Thema Konto, Sparen und Kredit erläuterte Frau Wagner von der Studentenbetreuung der KSK Esslingen, wobei sie in ihrer Präsentation auch auf die jeweiligen Vor- und Nachteile der angesprochenen Produkte einging.

Im Anschluss gab Herr Henning von der Debeka einen kurzweiligen Überblick über die möglichen Versicherungssparten und veranschaulichte die für die Altersgruppe wesentlichen Versicherungen dann etwas genauer.

Die letzte Referentin N. Flumm, gleichzeitig auch im Vorstand des Fördervereins im Amt, ging nach einem groben Blick über die Steuerarten in Deutschland über in ein konkretes Fallbeispiel, anhand dessen sie das grundlegende Ausfüllen einer Einkommensteuererklärung für einen Ferienjobber erklärte.

Fördervereinsvorstand Exl dankte am Ende den 43 TeilnehmerInnen und den ReferentInnen ganz herzlich. Eine Wiederholung in Zukunft ist nicht ausgeschlossen, da diese Themen doch bisher nicht auf dem Lehrplan stehen und für jeden doch wichtig sind.