Im April waren zwei Schüler aus Klasse 11, Felix Steinhauser und Jona Schilling, im Rahmen eines individuellen Schüleraustauschs an unserer Partnerschule in Norman, Oklahoma (USA).
Drei Wochen lang konnten sie in den amerikanischen Alltag, das Schulleben unserer Partnerschule und den amerikanischen Way of Life eintauchen – und sie kamen begeistert zurück!
Nun waren ihre beiden amerikanischen Partner Tage und Will der Norman North High School für einen Zeitraum von ebenfalls drei Wochen in Filderstadt in Jonas und Felix‘ Familien zu Gast. Dort fühlten sie sich sehr wohl, erfuhren so manches über deutsche Gewohnheiten („You eat so much bread!“), machten eigenen Kirschsaft, lernten schwäbische Leckereien (Brezeln! Spätzle!) und – für sie zunächst  gewöhnungsbedürftiges – „sparkling water“ kennen.
Auch an Begleitprogramm wurde ihnen viel geboten. Auf dem Programm standen verschiedene Ausflüge, etwa an den Bodensee, auf die Alb und ins Allgäu, die Teilnahme an Familienfeiern sowie an einem 10-km-Lauf; außerdem Stuttgart, Esslingen, die Schokowerkstatt in Waldenbuch, eine Stocherkahnfahrt in Tübingen und vieles mehr.
Am dbg brachten sie sich in unterschiedlichen Klassen und Stufen insbesondere im Englischunterricht ein und ließen besonders die Augen unserer 5er und 6er leuchten, die sehr beeindruckt waren von den weit angereisten echten Amerikanern. Will und Tage berichteten von ihrer Schule, den Landschaften und Besonderheiten ihres Bundesstaats Oklahoma und der nahe gelegenen Großstadt Oklahoma City. Sie sprachen über amerikanische Sportarten und beantworteten tausend Fragen aller Art unserer Schüler von Klasse 5 bis 11, darunter auch brisante zu Trump und Themen wie gun control und Einwanderung. Dabei knüpften sie auch Kontakte zu anderen Schülern, etwa beim Armdrücken in der 9a.
Für beide Seiten, die zwei deutschen Schüler und die beiden Amerikaner, verging die Zeit wie im Flug. Und alle sind sich einig, dass dieser individuelle Austausch eine große Bereicherung und Horizonterweiterung war, die sie nicht missen hätten wollen. (Hi)