Am Montag, 18.07. und Dienstag, 19.07. wurden alle neunten Klassen des dbg von Mitgliedern des Vereins „Politik zum Anfassen“ besucht. Im Rahmen des Projektes Faktenwerkstatt wurden die Schüler*innen über verschiedene Themen wie z.B. Fake News und Phishing Mails aufgeklärt. Ebenfalls haben sie mehr über Journalismus erfahren.

Zum Thema Phishing Mails mussten tatsächlich verschickte E-Mails als solche identifiziert werden. Im Bereich Fake News sollten die Schüler*innen eigene Fake News erstellen. Das Ziel dieser Aufgaben war es aufzuzeigen, wie man Fake News und Phishing Mails auf den ersten Blick erkennen kann.

Am Dienstagmorgen kam ein Kriminaljournalist zu Besuch, der den Schüler*innen die Möglichkeit gab, Fragen zu stellen. Ebenso hat er Interessantes über seinen Beruf und auch über einige seiner vergangenen Fälle erzählt. Was im Journalismus erlaubt ist und was nicht, haben die neunten Klassen ebenfalls gelernt, was sehr spannend war.

Die Klassen haben sehr gut mitgearbeitet und aufmerksam zugehört. Es waren zwei sehr lehrreiche Tage. (Naima Sott, Kl. 9a)