„Mit gutem ‚Swing‘ ins neue Schuljahr“ – so lautete das Motto unseres Schuljahresanfangsgottesdienstes, den wir am Freitag, 16.09. gemeinsam gefeiert haben. Inhaltlich war er von Schüler*innen der 6. und 8. Klasse vorbereitet worden. Gleich zu Beginn führten uns die Bläser von Herrn Oertle swinging in den Gottesdienst ein. Eine Traumreise nahm uns mit auf eine schwingende Schaukel. Die biblische Erzählung von der Heilung des Gelähmten am Teich Betesda rief uns dazu auf, uns gegenseitig zur Seite zu stehen, wenn wir Hilfe brauchen. So gab es auch für jede*n einen Mutmachspruch zum Mitnehmen. Meditative Ruhepunkte im Gottesdienst setzte der Chor von Frau Brumme. Die Spenden gehen an das Projekt „Die Arche“, das Kindern eine Anlaufstation bietet, wo sie Schwung holen können. Allen, die den Gottesdienst vorbereitet, gestaltet und mitgefeiert haben, sagen wir herzlichen Dank! (Di/Hk)