Endlich war es so weit. Nach einigen Wochen der Vorfreude ging es für unsere Sechstklässler/innen vom 26.09 bis 30.09.2022 ins Schullandheim nach Altleiningen (Rheinland-Pfalz). Nach einer schier endlosen Fahrt (gerade mal 2 Stunden 15 Minuten), verschafften sich die Schüler/innen zunächst einen Überblick über die Burg und die Umgebung. Hierbei gab es natürlich einiges zu erkunden und entdecken.
Auch bei den Programmpunkten der weiteren Tage boten sich viele Gelegenheiten zum Entdecken, Ausprobieren und natürlich auch Spielen. So standen beispielsweise der Besuch der Ökostation in Ebertsheim, bei der sich die einzelnen Klassen mit dem Thema Bäume und Sträucher auseinandersetzten, sowie ein Geländespiel auf dem Plan. Darüber hinaus lösten die Schüler/innen allerlei Rätsel beim Geocaching und werkelten fleißig in verschiedenen Workshops beim mittlerweile schon traditionellen Besuch im Keltendorf Steinbach.
Genügte dies nicht, so konnte auch in der Burg aktiv gestaltet werden, etwa beim Knüpfen von Freundschaftsbändern oder beim Bearbeiten von Holzständern für Postkarten. Manche/r Schüler/in verschickte sogar eine selbst gestaltete Karte.
Den Abschluss bildete der Bunte Abend, bei dem die Schüler/innen ein abwechslungsreiches Programm aus musikalischen Beträgen, Tänzen und einen kleinen Wettbewerb zusammenstellten. (Pe)