Rechtzeitig vor Weihnachten stand bei einigen Englisch-Klassen zwar nicht Santa vor der Tür, aber dafür ein Muttersprachler aus England. Wissen Sie, was „Christmas crackers“ oder „stockings“ sind“? Oder warum die Engländer ihre Briefe an Santa verbrennen und in der Vergangenheit Santa eigentlich grün war? Außerdem, warum Sie nach englischer Tradition Ihren Weihnachtsbaum nach spätestens zwölf Tagen abbauen sollten?

Wer konnte den Englischklassen 10b, 6d und 7c von Frau Traub diese und viele weitere Fragen besser beantworten als ein gebürtiger Engländer aus der EF-Schule von Bournemouth?

Der für die Organisation EF tätige Lehrer Joe Chapman brachte nicht nur sein Insider-Wissen über Großbritannien und britischen Humor in die Englischstunde mit ein, sondern erweiterte auch den Wortschatz, die Grammatik und entführte die Schülerinnen und Schüler spielerisch in englische Weihnachtstraditionen. Mit seiner freundlichen und offenen Art ist es Joe in besonderer Weise gelungen, unsere Schülerinnen und Schüler zu motivieren, viel Englisch zu sprechen und dabei keine Angst vor sprachlichen Fehlern zu haben. Ein Highlight waren auch die vielen eingebauten Spiele, in denen die Schülerinnen und Schüler bisweilen auf englische Art wetteiferten. Selbst ein Teil des Englischleistungskurses schaute kurz vorbei.

EF (Education First) ist ein weltweiter Anbieter von Bildungs- und Reisedienstleistungen und beschäftigt Lehrerinnen und Lehrer weltweit. EF bietet unter anderem kostenlosen Live- und Online-Unterricht durch Muttersprachler an – herzlichen Dank EF und Joe für diese besondere Möglichkeit und die tolle Stunde!

Und wie hat den Schülerinnen und Schülern der Unterricht gefallen? Die Antwort – natürlich – auf Englisch:

  • “It is so cool to have a teacher which only speaks English.” (Valerian, 6d)
  • “We were so excited to meet somebody from the UK.“ (Yunus and Dennis, 7c)
  • “Even the grammar lessons were fun.” (Solina and Judith, 10b)
  • “I loved hearing about the different Christmas traditions in Great Britain and the US.” (Rahel, E-LK 12)