Die SMV hatte für Weihnachten wieder ein Spendenprojekt ausgesucht. Dieses wurde an unserer diesjährigen Weihnachtsfeier bekanntgegeben.

Insgesamt sind 604 Euro zusammengekommen.

Die Spenden werden an zwei Projekte gleichermaßen aufgeteilt.

Der erste Teil geht an die Frauen- und Kindergruppe am Nödinger Hof.

Die Gruppe berät geflüchtete Frauen niederschwellig, es gibt Begegnungen und es wird zusammen gebastelt, gespielt und geredet. Außerdem trägt die Gruppe dazu bei, dass die Frauen und Kinder erste Deutschkenntnisse erwerben können. Einmal pro Woche gehen sie hierfür in Flüchtlingsunterkünfte und bieten dort eine Gruppe für Frauen und Kids an.

Der zweite Teil geht auf das Spendenkonto der Stadt Poltawa.

Die Stadt liegt in der Zentralukraine und leidet sehr unter dem Angriffskrieg Russlands. Sie ist die Partnerstadt der Stadt Filderstadt und wurde deshalb auch in der Vergangenheit schon mit Ukrainehilfen der SMV unterstützt.

Vielen Dank noch einmal an alle Spenderinnen und Spender.

Wir freuen uns sehr, beide Projekte unterstützen zu können.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Linus Kenner, Klasse 11, SMV