Am 1. Februar 2023 hat der katholische Religionskurs der 11. Klasse zusammen mit Frau Brielmaier die Vesperkirche in Nürtingen besucht, um dort durch praktische Arbeit zu helfen. Zu Beginn haben alle unter der Leitung der Diakonin Evi Handke eine Einführung bekommen und wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt. Es gab verschiedene Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel die Bedienung der Gäste, die Essensausgabe, der Spüldienst, die Kinderbetreuung und die Getränkeausgabe. Während der Essenszeit kam es zu eindrucksvollen Gesprächen mit unterschiedlichen Menschen, u.a. vielen ukrainischen Familien und Hilfsbedürftigen, aber auch anderen Menschen, die einfach beim Essen gemeinsam Zeit verbringen wollten. Mehr als 350 Personen wurden von uns mit Essen und Getränken versorgt. Es gab viel zu tun.

Am Ende haben wir noch ein Foto mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Nils Schmid, MdB (SPD), gemacht, der an diesem Tag die Vesperkirche besuchte und es positiv fand, dass wir als Schule die Vesperkirche tatkräftig unterstützen. Es war ein anstrengender, aber erfahrungsreicher Arbeitstag.

(Ann-Catrin, Giusi, Linus, Michael und Rebecca, Klasse 11)