Dieses Jahr fanden die ersten SMV-Planungstage statt. Die Idee dabei ist, innerhalb von zwei Tagen gemeinsam mit den aktivsten Mitgliedern der SMV Projekte und Events für das ganze Jahr komplett zu planen, was die Arbeit über das Jahr um einiges erleichtern soll. Und das haben wir erfolgreich gemeistert!

Der Ablauf

Wir sind am 27.02. in einer Freizeit-Hütte in Owen angekommen und haben uns eingerichtet. Dann hat es auch schon angefangen: uns wurden unsere Aufgaben präsentiert und es ging direkt ans Arbeiten. Danach gab es eine Pause für Essen und es wurde auch schon weitergemacht.

Nachdem die Ziele für den Tag erreicht waren, haben wir noch unsere Freizeit genossen und Abend gegessen. Es wurden viele Spiele gespielt und bei der Nachtruhe um 23 Uhr haben es sich alle auf ihrer Matratze gemütlich gemacht und großteils erholsam geschlafen, um am nächsten Tag effizient weiterarbeiten zu können.

Am nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück unsere Projekte vervollständigt und ihnen den letzten Schliff verpasst. Außerdem haben wir noch so einige Komplimente aufgeschrieben.

Auf ein gutes Mittagessen folgten noch einige organisatorische Punkte, woraufhin wir uns auch schon ans Putzen gemacht haben. Um 18:30 haben wir die Hütte pünktlich und sauber verlassen.

Die Unterkunft

Wir haben uns auf eine idyllische, abgelegene Hütte geeinigt, um konzentriert arbeiten zu können. Vom Freizeitheim vorm Eichholz hatten wir einen Ausblickt auf die Teck sowie auf die Burg Hohenneuffen und viele Berge am Horizont.

Vor Ort hatten wir zwei Basketballkörbe und einen Bolzplatz. In der Hütte gab es fünf Schlafzimmer mit genügend Matratzen, eine ausreichend große Küche und zwei große Räume für Planung, Essen und Unterhaltung.

Es war auf jeden Fall ein angenehmer Aufenthalt in der Hütte und wir können uns auch vorstellen, nächstes Jahr hierher zurückzukommen.

Verpflegung

Wir sind nicht verhungert. Frau Buchta und Frau Kiefer waren so lieb und haben uns persönlich Lebensmittel eingekauft und diese zu jeder Mahlzeit in schmackhaftes Essen verwandelt.

Zum ersten Mittag gab es Spaghetti Bolognese, doch der allgemeine Hunger war geringer als eingeplant, weshalb wir uns noch für die restliche Tagung von den Spaghetti ernähren hätten können. Als dann der Kuchen zum Nachtisch angekündigt wurde, hielt sich die Begeisterung in Grenzen und der Kuchen wurde noch zum Frühstück verspeist.

Zu Abend gab es Vesper und Leberkäs, von welchem auch gerade mal 70% gegessen wurde. Für den restlichen Abend gab es auch noch zahlreiche Snacks, welche über die restliche Tagung langsam, aber sicher geleert wurden. Zum Frühstück hielt sich der Hunger in Grenzen und der restliche Leberkäs war auch nicht überall willkommen. Zum Mittagessen bei den Burgern wurde erstaunlicherweise alles Fleisch gegessen und der Leberkäs kam auch noch weg.

Essen: 10/10! Vielen Dank an Frau Kiefer und Frau Buchta.

Haben wir unsere Ziele erreicht?

Ja, auf jeden Fall! Sie wurden sogar übertroffen. Wir haben viele Events geplant, auf die man sich auf jeden Fall freuen kann.

Außerdem haben wir noch einmal ein paar grundlegende Konzepte der SMV überdacht, damit wir dieses Jahr so effektiv wie noch nie durchstarten können – mit mehr Beteiligung der Klassensprecher und Schüler als je zuvor. Das heißt auch, dass Klassensprechern nochmal ihre Rolle bewusst gemacht wird und einige Regeln verschärft wurden.

Außerdem wurde Jannik um Viertel nach 12 zum Kassenwart befördert.

Ebenfalls wurde Luis um 16:09 Uhr zum SMV-Reporter ernannt. (Luis Allgöwer, Kl. 10)