Um einen aktiven und persönlichen Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zu etablieren, besucht der Förderverein in Abstimmung mit der Schulleitung in einer neuen Initiative bei passenden Gelegenheiten AGs des dbg.

Diese Besuche sollen einerseits dem Förderverein ein Gesicht bei den Schülerinnen und Schülern geben. Andererseits soll damit die Arbeit, das Engagement und die Leistungen der AGs gewürdigt und ein Zeichen der Wertschätzung gegeben werden. Darüber hinaus können die AGs bei Bedarf direkt ihre Wünsche nach Unterstützung oder Förderung mit den Vertretern des Vereins besprechen.

Den Anfang machte am 10.3.2023 ein Besuch von Herrn Exl bei der AG Schulsanitätsdienst, die von Herrn Metzger geleitet wird. In dieser AG sind aktuell 16 Schülerinnen und Schüler aktiv, die über eine – vom Förderverein gesponserte – Ausbildung in Erste-Hilfe verfügen. 2-3 Mitglieder der AG sind pro Tag in der Schule im Bereitschaftsdienst und werden bei Bedarf gerufen. Hierbei reicht das Spektrum ihrer Einsätze vom Versorgen kleinerer Verletzungen wie Schnittwunden oder Prellungen bis hin zur Hilfe bei ernsten Verletzungen, was glücklicherweise selten vorkommt. In der Regel reichen Pflaster, Kühlung und – nicht zu unterschätzen – die persönliche Zuwendung an die verletzten Personen, um das meiste wieder in Ordnung zu bringen.

Bei Veranstaltungen rund um das dbg, jedoch auch an anderen Schulen, kommen die Schülerinnen und Schüler der AG ebenso zum Einsatz. So helfen sie bereitwillig z.B. bei Bundesjugendspielen an Grundschulen in Filderstadt.

Die Arbeit der Schulsanitäter leistet einen wertvollen und verantwortungsvollen Dienst an der Schulgemeinschaft. Die Schulsanitäter bieten für die Schülerinnen und Schüler des dbg ein niederschwelliges Hilfsangebot, zeigen Verantwortungsbewusstsein und sind zugleich Vorbilder für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Herr Exl zeigte sich beeindruckt von der Begeisterung und dem Engagement der AG, dankte den Mitgliedern herzlich und versprach auch weiterhin die Unterstützung durch den Förderverein. Als Dankeschön und als kleine Anerkennung für diese eigentlich unbezahlbare Arbeit der AG lädt der Förderverein die Mitglieder der AG zu Pizza ein.