… mit Elba León López (Madrid / Tübingen)

Im Januar nahmen die Schüler*innen der Spanischklassen 9a-d (Spanisch 3) und des Basisfachs Spanisch JG 12 an einem Projekt im Rahmen des Programms „Europa mach Schule“ teil:

Elba León López, Studierende (Jura und Internationale Beziehungen) aus Madrid und im Wintersemester 2022-23 Erasmus-Gaststudierende an der Universität Tübingen, führte ein Projekt durch, bei dem die Schüler*innen Einblick in verschiedene interessante Themen bekamen, die Elba ihnen vorstellte und zusammen mit ihnen in jeweils zwei Doppelstunden erarbeitete.

Die Schüler*innen der Klassen 9a-d setzten sich in der ersten Doppelstunde mit dem Thema „El español en el mundo“ (Die spanische Sprache in der Welt) auseinander.

Nach einer Heranführung an die Thematik durch einige Impulsfragen und eine „Sopa de letras“ (Buchstabensuppe) stellte Elba den Schüler*innen einige spanischsprachige Länder anhand ausgewählter Aspekte in einem sehr interessanten und mit schönem Bildmaterial versehenen Vortrag vor. Zum Abschluss dieser Einheit spielten die Schüler*innen ein Bingo-Spiel, bei dem sie ihr neu erworbenes Wissen anwenden konnten.

Die zweite Doppelstunde stand ganz im Zeichen von Elbas Heimatstadt Madrid.

Elba präsentierte den Schüler*innen in einem weiteren Vortrag einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Madrids und außerdem eine Auswahl ihrer privaten Lieblingsorte in der Stadt. Danach spielten die Schüler*innen ein Memory-Spiel, das sich auf die im Vortrag vorgestellten Sehenswürdigkeiten bezog. Im Anschluss daran hatten sie noch Gelegenheit, Elba Fragen zu stellen zu ihrem Leben als Studierende, zu ihren Erfahrungen als Schülerin und natürlich auch zum Leben in ihrer Stadt Madrid.

Die Schüler*innen des Basisfachs Spanisch JG 12 setzen sich auseinander mit Aspekten des Themas „La movida madrileña“, einer Kulturbewegung der spanischen Jugend, die in den ersten Jahren nach dem Franquismus entstand und bis in die Achtzigerjahre fortwirkte. Einer der bekanntesten Vertreter dieser Kulturbewegung ist der Filmregisseur Pedro Almodóvar.

Nachdem die Schüler*innen ein kurzes Video zum Thema angesehen hatten und Elba sie anhand einiger Impulsfragen an ausgewählte Themen dieser Kulturbewegung herangeführt hatte, setzten sich die Schüler*innen in Gruppenarbeit mit Fragen zu drei kurzen Texten zur „Movida madrileña“ auseinander („Democracia y Tierno Galván“, „El barrio de Malasaña“ und „Sala Rock Ola“).

Im Anschluss an eine Diskussion über diese Texte stellte Elba den Schüler*innen einige berühmte Songbeispiele vor und unterhielt sich mit den Schüler*innen über die Musik, über die Liedtexte und darüber, was an der Musik, den Liedtexten, den „Botschaften“ und dem Lebensgefühl dieser Kulturbewegung auch heute noch interessant sein könnte.

Die Schüler*innen und ich haben uns sehr gefreut, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen, und wir bedanken uns herzlich bei Elba León López für die vielen interessanten und schönen Eindrücke und Impulse, die wir durch dieses Projekt bekommen haben.

Ein weiterer herzlicher Dank gilt Eleni Kanli, die uns im Rahmen der Initiative „Europa macht Schule“ den Kontakt zu Elba vermittelt und das Projekt koordiniert hat.

¡Muchísimas gracias por todo!

Kathrin Brumme (Bm)