Am 28.03.23 haben wir uns um 6 Uhr morgens am dbg getroffen, um mit dem Bus zum Schüleraustausch nach Carpentras zu fahren. Nach einer zwölfstündigen Busfahrt kamen wir gegen 18.15 Uhr an der Schule an und wurden dort von unseren Austauschschüler*innen abgeholt. Am nächsten Morgen wurden wir von dem Schulleiter bei einem Frühstück herzlich begrüßt und hatten Zeit, uns über den ersten Abend in unseren Gastfamilien auszutauschen. Nachdem wir uns zwei Stunden den Schulalltag in französischen Schulen anschauen durften, verbrachten wir den restlichen Tag in den Familien. Am Donnerstag machten wir einen ganztägigen Ausflug nach Avignon und besichtigten das Palais des Pâpes. Im Papstpalast haben wir eine Führung mit Tablets gemacht haben und so mehr über die Geschichte herausgefunden. Anschließend hatten wir Zeit, um uns in Gruppen Avignon genauer anzuschauen. Am Freitag besichtigten wir, nachdem wir weitere zwei Stunden den Unterricht angeschaut hatten, den schönen Wochenmarkt von Carpentras. Auch dort durften wir in kleinen Gruppen herumlaufen und Souvenirs kaufen.  Einige Schüler*innen besuchten danach noch die Grundschule. Dort haben wir mit den Kindern Fangen gespielt, ein Andenken gemalt und uns mit den Kindergartenkindern, die ebenfalls zu Besuch dort waren, unterhalten. Am Wochenende machten wir Ausflüge mit unseren Familien, um Carpentras und dessen Umfeld besser kennenzulernen. Am Montag, unserem letzten Tag, fuhren wir nach Grau du Roi, um dort das Seaquarium zu besichtigen. Nach einem interessanten Besuch des Aquariums sind wir noch an den Strand gegangen, um dort die letzte Zeit in Frankreich zu genießen. Am nächsten Tag mussten wir uns leider schon verabschieden und wieder nach Hause fahren. Wir hatten eine tolle Woche mit vielen sehr schönen Momenten, die uns immer in Erinnerung bleiben werden, und wir freuen uns schon sehr auf den Besuch der französischen Schüler*innen. Merci beaucoup an Frau Krieger, Frau Pätzold und Madame Grémillon, die alles organisiert haben. (Hannah Rietig, Kl. 8c)