Dieses Jahr war es endlich wieder so weit, der Spanienaustausch konnte nach langer Zeit wieder stattfinden. Insgesamt waren wir 84 Teilnehmer*innen. Gemeinsam mit Frau Golder, Frau Probst, Frau Schulz und Frau Zeller sind wir nach Getxo, Spanien geflogen. Als wir ankamen, wurden wir von allen herzlich empfangen und haben traditionelle Tänze vorgeführt bekommen. Wir haben mitgetanzt und anschließend zusammen typische Sportarten ausgeübt. Außerdem haben wir Talos selbst gemacht. Das ist eine Spezialität im Baskenland und ist so ähnlich wie Pfannkuchen, nur dicker und aus Maisteig. Das haben wir mit Schokolade oder einer traditionellen Wurst gegessen. Viele weitere dort typische lokale Gerichte wie Tortilla und süßes Gebäck konnten wir auch probieren. Daraufhin war ein Beach Day angesagt. Wir waren Kajakfahren und am Strand.

In den fünf Tagen waren wir sehr viel unterwegs. Aktivitäten wie eine vierstündige Wanderung, Besichtigungen von verschiedenen wunderschönen Stränden und Städten wie Bilbao und San Sebastián und der Besuch von Museen, wie zum Beispiel dem Guggenheimmuseum, zählten dazu. Dabei hatten wir zwischendurch immer Freizeit, um unseren eigenen Interessen nachzugehen. Ein Highlight war, als wir an einem der Drehorte von Game of Thrones waren, in San Juan  Gaztelugatxe, auf einer Felsinsel. Dort erreicht man nach unzähligen Treppenstufen eine kleine Kirche, deren Glocke man dreimal läuten lässt, um sich etwas zu wünschen.  Die Aussicht von dort ist unbeschreiblich schön. Die ganzen Treppenstufen haben einige von uns am nächsten Tag in den Beinen gespürt. Geschickt war auch, dass wir fast jeden Tag unseren eigenen Reisebus hatten, der uns von Station zu Station gefahren hat.

Leider hat es sehr viel geregnet, aber wir haben trotzdem das Beste daraus gemacht und uns nicht von unseren Ausflügen abhalten lassen. Auch als das vorgeschriebene Programm zu Ende war, haben wir uns alle getroffen, um gemeinsam zu essen, Basketball und Fußball zu spielen oder einfach am Strand zu entspannen.

Es war eine sehr schöne Erfahrung, wie wir finden. Dadurch, dass die Spanier*innen von ihrem Unterricht befreit wurden und jeden Tag mit uns zusammen auf den Ausflügen waren, haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht und sind als eine große Gruppe zusammengewachsen. Wir haben uns alle sehr gut untereinander verstanden, weshalb der Abschied allen etwas schwergefallen ist. Rückblickend würden wir auf jeden Fall nochmal am Austausch teilnehmen. Wir möchten uns auch nochmal ganz herzlich bei Frau Schulz bedanken, die alles so toll organisiert hat. (Giusi, Felix und Heiko für den Spanienaustausch)