Das dbg hat nach vier Jahren Pause nun endlich zwei neue Schülermultiplikatoren für das Thema Sucht. Zwei unserer Achtklässlerinnen haben die Ausbildung der Suchtberatung des Landkreises besucht. Hier ihr kurzer Bericht zur Schulung:
Wir waren in Bempflingen zum Schülermultiplikatorenseminar, zusammen mit insgesamt 16 Jugendlichen. Am 1. Tag haben wir viele verschiedene Süchte kennengelernt, z. B. Alkohol, Handy, Magersucht… Am Abend schauten wir noch einen Film zur Alkoholsucht an, worin es um Jugendliche mit Alkoholvergiftungen und die Reaktionen der Eltern ging.
Am 2. Tag lernten wir vormittags mehr über Alkohol und spielten Gemeinschaftsspiele im Freien. Nachmittags besuchte uns Fabio, der von seinem 12. bis 24. Lebensjahr drogensüchtig war. Er erzählte aus seinem Leben, den Folgen von Drogen und den Schwierigkeiten, aus einer Sucht herauszukommen. Im Anschluss daran lernten wir noch mehr über Drogen, z. B. Heroin, XTC… Nach dem Abendessen mixten wir alkoholfreie Cocktails. Am letzten Tag beschäftigten wir uns mit der Prävention von Süchten und lernten dazu das Klavier- und Tankmodell kennen. Mittags kamen Frau Drexler und Frau Janke dazu. Gemeinsam haben wir besprochen, was wir in den verschiedenen Klassenstufen umsetzen wollen. Zum Abschluss des Seminars aßen wir Pizza.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr gerne im dbg auf uns zukommen. Sprecht uns einfach an –wir haben immer ein offenes Ohr für euch!
Unsere Namen: Sarah Mutter, Franziska Horvat (beide Kl. 8c, Sj. 2022/23)