Das Fußballturnier, ein lang erhofftes und lang geplantes Event der SMV. Da es auch einer der größten Events des Jahres war, hat es uns besonders erfreut, dass es am Donnerstag, dem 06.07.2023 stattgefunden hat.

Die Planung des Turniers hat bereits Ende letzten Jahres begonnen. Durch mehrfache Verschiebungen des Termins hatten wir die Angst, dass das Fußballturnier auch abgesagt werden muss. Deswegen waren wir umso glücklicher, dass es am Donnerstag von der 3. bis zur 6. Stunde stattgefunden hat.

Glücklich waren auch nicht nur wir, lang vor dem Turnier hat bereits bei vielen das Training begonnen und wir haben auch von vielen schlaflosen Nächten in der Nacht vor dem Turnier mitbekommen. Die Motivation bei den Fußball-Fans der 5. und 6. Klassen war sehr hoch, und zum Glück gab es auch sehr viele von ihnen 😉.

Ablauf des Turniers

Das Aufwärmen begann für viele schon direkt nach dem Ende der 2. Stunde, kurz nach 9:10.  Um 9:30 begann das erste Spiel zwischen zwei 5ten Klassen und kurz davor gab es noch eine schnelle Einweisung von Herrn Urbani zum allgemeinen Ablauf des Turniers.

Am Anfang spielten erstmal alle je 4 Klassen innerhalb der 2 Stufen gegeneinander, um die Aufstellungen für die Spiele um die einzelnen Platzierungen zu bestimmen. Parallel dazu fanden Wasserspiele statt, um die Mannschaften, welche nicht auf dem Feld waren, zu beschäftigen und um sie für ihr nächstes Spiel abzukühlen und zu motivieren.

Direkt bei den ersten Spielen konnte man durch den vollen Einsatz der einzelnen Spieler sehen, wie ernst das Turnier genommen wurde. Es wurde von allen alles gegeben und es gingen viele Spiele unentschieden aus. Es sind aber trotzdem genug Tore gefallen, um die Aufstellungen zu bestimmen. Nach der ersten Spielphase sind die Leistungen von den Klassen 6d,6a und 5b besonders aufgefallen, da sie gegen all ihre Gegner hervorragendes Spiel-können und Ausdauer bewiesen haben.

Aber genau wie in der Bundesliga laufen nicht alle Spiele komplett reibungslos und manchmal verletzt sich eben jemand. Aber unsere vor Ort anwesenden Schulsanitäter Jannik und Emma standen schon auf dem Feld, bevor man überhaupt gemerkt hat, dass jemand auf dem Boden liegt. Zum Glück sind die Verletzungen nie außerordentlich schlimm ausgefallen.

Aber zurück zu den Spielen. Nachdem jeder einmal gegen jeden aus seiner Stufe gespielt hatte, standen sie Platzierungsspiele als Nächstes auf der Liste. Das Spiel um Platz 7 hat die 6c 2 zu 0 gegen die 5d gewonnen, wodurch die 5d leider auf dem achten Platz gelandet ist. Weiter ging es mit dem ersten Halbfinale wo sich die 6a mit einem überragendem 4 zu 0 gegen die 5b fürs Finale qualifiziert hat. Das folgende zweite Halbfinale, hat die 6d mit einem noch größeren Abstand, einem 5 zu 0, gegen die 5c gemeistert. Bei dem Spiel um Platz 5 hat es sich für die 6b entschieden, wobei hier auch das erste und einzige Tor von einer 5. Klasse, der 5a, gegen eine 6. Klasse gefallen ist. Das Spiel ging dennoch 3 zu 1 für die 6b aus. Im folgenden Spiel hat sich die 5b gegen die 5c den dritten Platz gesichert.

Nun blieb nur noch das Finale übrig. Die 6d gegen die 6a. Eine sehr spannende Aufstellung, da beide Mannschaften in allen vorherigen Spielen spitzenmäßige Leistung bewiesen haben.

Nach einer kurzen Pause und dem Einlaufen der zwei Mannschaften zu dramatischer Musik, begann das Finale. Bereits nach kurzer Spielzeit hat sich die 6a die ersten Tore gesichert. Aber bevor das Spiel enden konnte hat die 6d noch mit zwei Toren nachgezogen und konnte das Spiel zu einem 2 zu 2 ausgleichen werden, wodurch um 3 Minuten verlängert werden musste. Es gab 2 min stabiles Angriff- und Abwehrspiel, bis die 6d noch in der letzten Minute der Verlängerung das letzte und alles entscheidende Tor geschossen hat. Das Finale ging somit mit einem 3 zu 2 für die 6d aus und der Sieger des Turniers hat sich entschieden.

Das Event wurde nach der Preisverleihung schließlich beendet. Vergeben wurden 3 Fußbälle für den 1.; 2.; und 3. Platz, Süßigkeiten für Platz 4-8 und noch einen Pokal für den ersten Platz. Der beste Spieler des Turniers hat außerdem noch ein VfB Trikot bekommen.

Essensverkauf

Nach dem dritten Spiel hat sich auch langsam mal der Verkauf der Verpflegungen eingefunden. Es wurden Getränke, Eis, rote Wurst und Mais verkauft, wobei der Mais-Verkauf aus Hygienegründen eingestellt werden musste. Abgesehen davon war der Verkauf sehr erfolgreich und die Schüler haben sich sehr an der Verpflegung erfreut. Besonders der Rotewurst-Verkauf war auch sehr entscheidend für die Turnierleitung, wie man auch unter anderem aus dem Zitat: „Ich will nachher nur noch meine Wurst“ von Herrn Urbani heraushören konnte.  Was das ganze aber tragischer macht ist, dass Herr Urbani danach gar keine Wurst mehr bekommen hat, da diese Ausverkauft war.

Abschließend möchte ich hier nochmal einen allgemeinen Dank aussprechen an: Hannah, Mara und auch Gabriel, welche sich zu Anfang für das Turnier einsetzten, Herr Urbani als Haupt-Turnierleitung, die SMV allgemein und die Schülersprecher, die Technik-AG, unsere zwei Schiedsrichter Tom und Lasse, welche trotz vielen Beschwerden standhaft geblieben sind, natürlich auch unsere zwei Schulsanitäter, alle Teambetreuer der Klassen 10 und alle restlichen freiwilligen Mitarbeiter. Ohne euch alle hätte das Turnier nicht so stattfinden können. (Luis Allgöwer, Kl. 10)