Wir, 29 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, verbrachten vom 10.10. bis 17.10.2023 eine Woche in Carpentras im Rahmen eines Austausches mit dem Collège François Raspail.

Bei unserer Ankunft am Dienstagabend warteten unsere AustauschpartnerInnen bereits auf uns. Am Mittwoch wurden wir von der Schulleiterin des Collège empfangen. Außerdem gab es ein kleines Frühstück und wir knüpften die ersten Kontakte bei einem Kennenlernspiel. Im Anschluss bekamen wir beim Hospitieren im Unterricht die ersten Eindrücke ins französische Schulsystem. Am Nachmittag verbrachten wir die Zeit in unseren Austauschfamilien.

Am Donnerstag machten wir alle gemeinsam einen Tagesausflug nach Beaumes-de-Venise. Am Anfang des Tages bestiegen wir den Berg Les dentelles de Montmirail. Wir lernten viel über die dortigen Trockenmauern und versuchten sogar, selbst welche zu bauen. Außerdem wurde uns viel über die Olivenbäume und ihre Eigenschaften erzählt. Zurück im Tal aßen wir nach der Wanderung erstmal ein leckeres Eis, bevor wir dann die Olivenölmühle besichtigten. Uns wurde ein Film über die Herstellung des Öls gezeigt. Ein sehr spannender und interessanter Ausflug, wie wir fanden.

Am Freitag besuchten wir den Wochenmarkt von Carpentras und die Kathedrale. Wir durften sogar die Orgel ausprobieren! Im Anschluss hatten wir ein bisschen Zeit zum Bummeln in Carpentras. Am Mittag gingen wir zurück in die Schule und hatten noch ein bisschen Unterricht. Manche von uns statteten der benachbarten Grundschule einen Besuch ab. Dort beobachteten wir den Unterricht und brachten französischen GrundschülerInnen ein wenig Deutsch bei. Außerdem gestalteten wir gemeinsam Plakate zur deutsch-französischen Freundschaft.

Am Wochenende verbrachten wir die Zeit mit unseren Gastfamilien. Viele gingen in den Freizeitpark oder auch Bowlen oder machten Ausflüge in der Umgebung.

Der vorletzte Tag war für viele das Highlight des Austausches. Am Morgen fuhren wir gemeinsam mit den Franzosen los nach Saints-Marie de la Mer, wo wir wieder einen Wochenmarkt besuchten und ans Meer gingen. Danach besuchten wir eine Manade in der Camargue. Wir konnten die Stiere hautnah erleben und erfuhren einiges über die typische Course camarguaise.

Am Dienstag ging es dann auch schon wieder zurück nach Deutschland. (Lena & Moritz, Kl. 8)