„Denn Vergessen,

Ja das ist einfach.

Doch Erinnern fordert viel.


Sich selbst zu stellen,

Der eigenen Geschichte,

Der Verantwortung,

Die ein jeder trägt.

 

Ja das alles verlangt Mühe,

Verständnis,

Zeit,

Und vor allem Empathie.“

(Ausschnitt aus dem Gedicht „Erinnern“ von Marko Kirollos)

Einen beeindruckenden und berührenden Nachmittag erlebten die Klassen 10bc und drei Kursstufenkurse der Klassen 11 und 12 am 9. November 2023. Genau 85 Jahre nach der Reichspogromnacht wurde in Filderstadt bei einer Gedenkveranstaltung mit Enthüllung einer Gedenktafel an die Häftlinge des KZ-Außenlagers Echterdingen-Bernhausen erinnert, die im Steinbruch Emerland arbeiten mussten. Nach einer Begrüßung von Dekan Seibold führten unsere Schülersprecherinnen und -sprecher Lea, Mara und Jannik stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft in die Thematik ein. Ein Gedicht über das Erinnern von Marko, Kl. 11 war der Beginn der Redebeiträge. Nach einem Beitrag von Pfarrer Maurer von der Evang. Landeskirche über den 9. November und warum die Erinnerung an dieses Datum besonders wichtig ist,  bekamen die Schülerinnen und Schüler das Wort. Die Information über die historischen Gegebenheiten übernahm der Religionskurs 12 von Frau Brielmaier, der Ethikkurs 11 von Herrn Gugel hat zum Nachdenken über die Verbindung der Vergangenheit mit der Gegenwart angeregt. Als sichtbare künstlerische Unterstützung wurde zuerst eine Mauer mit Natursteinen, die mit den wichtigsten Schlagwörtern aus den Gedanken beschriftet waren, errichtet. Diese Steine wurden dann gemeinschaftlich zur Gedenktafel gebracht und dort symbolisch als „Steinbruch“ zur Erinnerung wieder aufgestellt.

„Wo sind heute Verstand und Vernunft der Menschen hin, frage ich mich, wenn ich mir die Konflikte auf der Welt ansehe. Ich verstehe, dass man sich für sein Land oder seine eigene Meinung einsetzt, aber wenn sich dieses Interesse durch Gewalt äußert und Tod bringt, kann das nicht richtig sein.“ (Liva, Kl. 11)

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Fritz Lutz, Filderstadt, für die Bereitstellung der Steine und Farben, allen Schülerinnen und Schülern, den begleitenden und anwesenden Kolleginnen und Kollegen, Herrn Oertle für die Fotos, Patricia für die Gestaltung der Steine, den Kursen Ethik 11 und kath. Religion 12 mit Herrn Gugel und Frau Brielmaier für ihre berührenden Beiträge und Lea, Mara und Jannik für die Vertretung der Schulgemeinschaft des dbg. (Ho)